Samstag, 23. Juli 2011

Paris ;-)

Hey,

nun bin ich wieder in meinen 4 Wänden und möchte euch von Paris erzählen :)

Nach einer 14-stündigen Nachtfahrt im Zug ging das Sightseeing auch schon los...

Unser erstes Ziel war der Eiffelturm. Wow, ein gigantisches Bauwerk ;)  Der Eiffelturm wurde 1889 von Gustave Eiffel für die Weltausstellung zur Feier der französischen Revolution gebaut. Sie haben eine Rekordbauzeit von 2 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen hingelegt. Heute besuchen mehr als 7 Millionen Menschen jährlich dieses Wahrzeichen. Man hat die Möglichkeit die ersten beiden Plattformen zu Fuss (Treppe) zu erreichen oder mit dem Aufzug. Möchte man dirket auf die 3 Plattform, die in 324m Höhe liegt muss man allerdings den Aufzug nehmen ;)

Ich selber habe es "nur" auf die erste Plattform geschafft, da ich mit meiner Höhenangst zu kämpfen hatte.


 Doch der Ausblick über Paris war trotzdem der Hammer ;)

Noch am selben Tag haben wir eine Seine-Rundfahrt gemacht. Unter anderem hat man während der Fahrt die Kathedrale Notre Dame gesehen, die wir am nächsten Tag besucht haben.

Notre Dame bedeutet in deutsch "Unsere liebe Frau" und wurde der Mutter Jesu geweiht. Hier wurden früher  Könige und Königinnen gekrönt. Es zählt es zu den wichtigsten Denkmälern der Stadt Paris.




Zudem ging es die Champs Elysées Richtung  Arc de Triomphe entlang. Die Champs Elysées ist eine weltberühmte 71m breite Avenue, die für Paraden des Militärs genutzt wird (z. B. für den Nationalfeiertag). In der "Mitte" befindet sich der Arc de Triomphe, der zu Ehren der französischen Armee gebaut wurden ist. Heute werden da Gedenkfeiern am Nationaltag und Paraden der Armee abgehalten.




Als nächstes ging es zum Schloss Versailles. Das Schloss wurde 1631 erbaut und wurde auch von Ludwig XIV bewohnt. Er war König von Gottes Gnaden, von ihm eingesetzt und gleichzeitig auch unantastbar. So wie die Sonne war er der Mittelpunkt des Staates. So sah er sich zumindestens.  Das Schloss und die ganzen Gärten haben eine unglaubliche Größe und sind total faszinierend.

tourias.com


Hier sieht man einen riesen Spiegelsaal. Hier wurden Botschafter empfangen und Hochzeiten gefeiert.

Auf diesem Bild ist eins der vielen Schlafzimmer vom Schloss zu sehen. Man, die haben aber auch schick gelebt :P Hatte natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Im Winter war es eiskalt und jeden Tag als Frau in einer engen Corsage...oh je..
Am letzten Tag waren wir in Montmatre, ein Künstler-Stadtteil in Paris. Dieser Tagesausflug hat mir am besten gefallen. Ich fand es total faszinierend so viele Künstler zu sehen, die so schön malen können. Zudem war es so eine leicht "urige" Gegend. Alles wirkte noch so schön "alt" ;) Als Erinnerung habe ich mich dort malen lassen. Sehr schön :)
                                                                                                                city-photo.org

Die Basilika Sacré-Coeur ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche auf dem Hügel Montremarte in Paris. Die Kirche wurde nach der Niederlage gegen die Preußen und der Niederlage der Pariser Commune als Symbol der Besinnung und Hoffnung  erbaut.

Natürlich gibt es noch viele viele andere Sehenswürdigkeiten in Paris, die sehr interessant sind. Doch innerhalb von 4 vollen Tagen ist alles nicht möglich. Paris ist  zwar eine tolle interessante Stadt, allerdings habe ich kein Bedürfnis nochmal dahin zu reisen. Paris kann London meiner Meinung nach nicht toppen ;-)

Melina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen